Kontakt
Abteilung für Hochschulkommunikation
Tel.: +49 335 5534 4515
Fax.: +49 335 5534 4600
presse@europa-uni.de
Den gelben Button „I love Viadrina“ trägt Reinhard Menzel mit Stolz. „Der gehört jetzt zu mir“, sagt der evangelische Studierendenseelsorger und lächelt. Sein eigenes Büro hat der Pfarrer, der seit Anfang September 2019 auf dem Campus unterwegs ist, gerade erst bezogen. Ein Rückzugsort für Gespräche sei wichtig, sagt Reinhard Menzel. Ein Tisch, ein Stuhl und Schrank – sein Büro in Raum 303 im Uni-Komplex August-Bebel-Straße ist bislang noch bescheiden eingerichtet. „Das wird noch gemütlicher“, versichert er. Grundsätzlich sei er aber flexibel bei der Ortswahl für Gespräche mit den Studierenden.
>>> weiterlesen
Nicht nur aus diesem Grund hat er im zurückliegenden Semester mit den Studentinnen und Studenten überlegt, wie er eine lockere und ungezwungene Gesprächsatmosphäre anbieten kann. Für das Sommersemester steht nun fest: „Wir werden uns regelmäßig treffen, uns austauschen und auch zusammen kochen“, sagt Reinhard Menzel. Jede und jeder sei willkommen. Die Bibelkreise richten sich an einheimische sowie an internationale Studierende. Den Viadrina-Ansatz des Brückenbauens will Menzel so auch auf die Freizeit-Ebene ausweiten. Beim gemütlichen Beisammensein sollen insbesondere die Sprachgrenzen durchlässiger werden. Auch er will – wenn er sich an der Viadrina noch besser eingelebt hat – einen Polnisch-Sprachkurs angehen. Geplant sind zudem Ausflüge im Sommer, etwa ins Kloster Neuzelle und nach Polen.
Eines hat Reinhard Menzel mit den neuen Studierenden gemeinsam. „Mein erstes Semester war organisatorisch eine Herausforderung“, sagt er und lacht. Seit seinem Amtsantritt am 1. September vergangenen Jahres hat er die Abläufe an der Universität besser kennengelernt. Unbekannt sind ihm Hochschulstrukturen nicht, war er doch zuvor neun Jahre an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg ebenfalls als Studierendenseelsorger tätig. Aber jede Universität bringe auch ihre Eigenheiten mit, so Menzel. Deutschlandweit engagiert er sich im Verband der Evangelischen Studierendengemeinden in der Arbeitsgemeinschaft Internationale Studierende.
Die Ökumenische Studierendenarbeit in Frankfurt (Oder) ist Begegnungsort für Studierende aus verschiedenen Kirchen, Kulturen und Nationen. Neben Pfarrer Reinhard Menzel bieten auch katholische und orthodoxe Geistliche Seelsorge für Studierende an der Viadrina an. Darüber hinaus pflegt die Ökumenische Studierendenarbeit eine enge Partnerschaft mit der katholischen Studierendengemeinde Parakletos in Słubice. (KH)
Aktuelle Termine der Bibelkreise unter: www.oesaf.de
Kontakt:
rmenzel@europa-uni.de
0171/2070344
Abteilung für Hochschulkommunikation
Tel.: +49 335 5534 4515
Fax.: +49 335 5534 4600
presse@europa-uni.de