zum aktuellen ViadrINFO-Blog

Erweiterte Hygienemaßnahmen für den eingeschränkten Betrieb an der Viadrina

hand-washing-4818792_190px ©pixabay/slavoljubovski

 

Piktogramme_Hygienetipps_190px ©Quelle: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), htt

Um das Infektionsrisiko für Beschäftigte und Studierende in den Viadrina-Gebäuden zu reduzieren, wurden die Hygienemaßnahmen an der Viadrina angepasst.

In allen Büro- und Seminarräumen, Hörsälen, Sanitärbereichen und Fluren werden einmal täglich Türklinken und Lichtschalter desinfiziert; ebenso Handläufe in allen Treppenaufgängen, Aufzüge und öffentliche Kopierer.

In der Universitätsbibliothek werden täglich der Tresenbereich und weitere Verkehrsflächen wie Türklinken und Handläufe desinfiziert.
Vor Prüfungen finden gesonderte Reinigungen der Räume statt.

Zu Ihrem eigenen Schutz und dem Schutz anderer soll auf einen Mindestabstand von 1,50 Meter geachtet werden. Wo dies nicht möglich ist, soll ein Mund-Nase-Schutz getragen werden.
Dies gilt insbesondere für die Nutzung von Aufzügen. Nutzen Sie, wenn möglich, die Treppenaufgänge, um die Verfügbarkeit der Aufzüge für Personen mit Handicap sicherzustellen.

Für den eingeschränkten Betrieb der Universitätsbibliothek (seit dem 18. Mai) gelten gesonderte Regeln, wie etwa das Tragen eines Mund-Nase-Schutzes bei Nutzung des Lesesaales außerhalb des festen Arbeitsplatzes.

Die wichtigste Maßnahme – und das haben Sie selbst „in der Hand“ – bleibt weiterhin das regelmäßige Händewaschen mit Seife für mindestens 20 Sekunden (das entspricht z.B. dem Refrain des Bee Gees-Klassikers „Stain‘ alive“).

Kontakt

Abteilung für
Hochschulkommunikation
Tel +49 335 5534 4515
presse@europa-uni.de

Sitz:
Hauptgebäude
Räume 114-117, 102

Postanschrift:
Große Scharrnstraße 59
15230 Frankfurt (Oder)