zum aktuellen ViadrINFO-Blog

Neue Suchmaschine für Bibliotheken – „ViaCat“ bietet Suchmöglichkeit auch in Zeitschriften

Mit Beginn des neuen Semesters bieten die Bibliotheken der Viadrina und des Collegium Polonicum seit dem 12. Oktober eine neue Recherchemöglichkeit an: ViaCat.
Mit der Bibliothekssuchmaschine ViaCat können die Kataloge der beiden Bibliotheken mit einem Klick durchsucht werden – was insbesondere für Studierende, Forschende und Lehrende von übergreifenden Einrichtungen wie der neuen European New School of Digital Studies (ENS) von Vorteil ist. Zudem kann in den Inhaltsverzeichnissen von Zeitschriften recherchiert werden, es gibt einen direkten Zugang zu den elektronischen Volltexten und auch Fernleihbestellungen können direkt aus ViaCat ausgelöst werden.

ViaCat-600px ©Screenshot

Dadurch wird mit ViaCat der Zugriff auf die elektronischen Medien und Inhalte von Zeitschriften einfacher. Während im traditionellen OPAC lediglich die Titel von Zeitschriften und nicht die darin veröffentlichten Aufsätze zu finden sind, können Nutzerinnen und Nutzer in ViaCat gezielt nach Aufsätzen recherchieren und – wenn die Bibliothek die Lizenzen dafür erworben hat oder der Text frei zugänglich ist – direkt zum Volltext gelangen.

ViaCat ermöglicht mit einer dreisprachigen Suchoberfläche (Deutsch, Polnisch, Englisch) die Recherche in den derzeit über 8 Mio. Datensätzen in den Bibliothekskatalogen der Viadrina und des CP, fast 80 Mio. Datensätzen von Online-Artikeln und über 183 Mio. Datensätzen für Fernleihe. Um diese Datenflut zu beherrschen, können u. a. mehrere Filter eingesetzt werden: Datenquelle, Erscheinungsjahr, Medienart, Sprache oder Thema. Durch die Zusammenführung der bisher isoliert vorhandenen Datenressourcen wird die Recherche schneller und einfacher.

Die neue Suchmaschine soll den traditionellen Katalog (OPAC) nicht ablösen, sondern einen zusätzlichen Einstieg in die Recherche ermöglichen. ViaCat ist mit dem OPAC verknüpft, das heißt der neue Katalog kann mit dem vorhandenen Benutzerkonto genutzt werden – und damit auch alle Services wie Anzeige der ausgeliehenen Medien inkl. Rückgabedatum und die bekannten Dienstleistungen der Bibliotheken wie Vorbestellung, Bestellung aus dem Magazin und Verlängerung von Medien.

ViaCat basiert auf dem Discovery Service ALBERT, der in der Zentrale des Kooperativen Bibliotheksverbundes Berlin-Brandenburg (KOBV) entwickelt wurde. Unter verschiedenen Namen ist ALBERT bereits an vielen anderen deutschen Bibliotheken im Einsatz.

(Universitätsbibliothek/UP)

Kontakt

Abteilung für
Hochschulkommunikation
Tel +49 335 5534 4515
presse@europa-uni.de

Sitz:
Hauptgebäude
Räume 114-117, 102

Postanschrift:
Große Scharrnstraße 59
15230 Frankfurt (Oder)