zum aktuellen ViadrINFO-Blog

BBB-News: Neue URL und Tipps zum Umgang mit Audioproblemen

Zum Videokonferenztool BigBlueButton (BBB) gibt es zwei wichtige Neuigkeiten:

Hosting BBB – neuer Link

Ab sofort ist BBB im Browser über bbb.europa-uni.de erreichbar und kann für Treffen außerhalb der Lehre genutzt werden.
Alle Einladungslinks zu den bisher genutzten Konferenzräumen in bbb01.europa-uni.de, bbb02.europa-uni.de und bbb03.europa-uni.de sind ab dem 7. Dezember nicht mehr verfügbar. Bitte erstellen Sie deswegen schon jetzt einen neuen Konferenzraum auf bbb.europa-uni.de und kommunizieren Sie die geänderte Adresse an Ihre Teilnehmenden.
Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte an das IKMZ: it-support@europa-uni.de

Umgang mit Audioproblemen

In BBB gibt es häufig Probleme mit der Tonqualität. Diese erklären sich u. a. dadurch, dass BBB aus allen Audiosignalen der Teilnehmenden eine gemeinsame Tonspur generiert, die gestreamt wird, die Kamerasignale jedoch einzeln übertragen werden. (Dies ist in anderen Systemen, wie z. B. Zoom, anders.) Wenn nun viele Kameras aktiv sind, kann dies dazu führen, dass die Endgeräte der Teilnehmenden Performance-Probleme bekommen und die Leistung sich bei einzelnen Teilnehmenden verschlechtert. Dies wirkt sich insbesondere bei der Tonqualität der betroffenen Teilnehmenden aus.

Es gibt zwei Möglichkeiten der Problemlösung:

  1. Machen Sie den Teilnehmenden klar, dass die individuelle Leistung jedes einzelnen PCs die Gesamtkonferenz beeinflusst.
    Bitten Sie Teilnehmende, im Task-Manager die CPU-Leistung ihres Computers während der Videokonferenz zu kontrollieren (Tastenkombination Ctr/Strg+Alt+Entf). Wenn diese nicht unter 80 Prozent liegt, sollten Teilnehmende alle nicht benötigten Programme schließen. Sie können auch zu Beginn der Videokonferenz darum bitten, parallel offene Fenster und Programm zu schließen.
  2. Weisen Sie die Teilnehmenden auf das Icon mit den drei Punkten im Hauptfenster des Meetingraums rechts oben hin. Dort können die Teilnehmenden unter „Einstellungen“ den Abschnitt Datenvolumeneinsparungen wählen und zum Beispiel die Webcams aller Nutzer/innen für sich selbst abschalten. Die Betreffenden sehen zwar dann die anderen Teilnehmenden nicht mehr, aber haben eine bessere Tonqualität.

(Sabine Seidel, ZSFL)

Kontakt

Abteilung für
Hochschulkommunikation
Tel +49 335 5534 4515
presse@europa-uni.de

Sitz:
Hauptgebäude
Räume 114-117, 102

Postanschrift:
Große Scharrnstraße 59
15230 Frankfurt (Oder)