zum aktuellen ViadrINFO-Blog

„Zapomniana granica“: Polnische Ausgabe des Sammelbandes „Die vergessene Grenze“ ist erschienen

„Zapomniana granica“ – der im April 2020 im be.bra Verlag bereits in zweiter Auflage erschienene Sammelband „Die vergessene Grenze“ (siehe ViadrINFO 09/2020) ist nun auch in polnischer Sprache erhältlich. Zu verdanken ist dies dem Übersetzer Adam Peszke und dem Krakauer Verlag JAK. Koordiniert wurde die Herausgabe vom Zentrum für Interdisziplinäre Polenstudien der Viadrina.

In 27 Essays nehmen die Autorinnen und Autoren den Leser mit auf „eine deutsch-polnische Spurensuche von Oberschlesien bis zur Ostsee“, die zutage fördert, dass es entlang der konfliktbeladenen deutsch-polnischen Zwischenkriegsgrenze durchaus Beispiele für eine grenzüberschreitende Zusammenarbeit gab. Neben den großen politischen Zusammenhängen erhalten Leserinnen und Leser Einblicke in Familiengeschichten und erfahren viel Erstaunliches zum Alltag in der damaligen Grenzregion. Ein vielfältiges Buch, das auch für die heutigen deutsch-polnischen Beziehungen von Bedeutung ist. (Leseprobe)

Zu beziehen ist die Publikation entweder direkt über den Verlag (Preis ca. 10 Euro + Versand) oder über zahlreiche polnische Online-Händler.

(Dr. Gero Lietz)

Kontakt

Abteilung für
Hochschulkommunikation
Tel +49 335 5534 4515
presse@europa-uni.de

Sitz:
Hauptgebäude
Räume 114-117, 102

Postanschrift:
Große Scharrnstraße 59
15230 Frankfurt (Oder)