zum aktuellen ViadrINFO-Blog

Mehr Frauen in Führungspositionen: Viadrina Mentoring startet in eine neue Runde

Die Abteilung Chancengleichheit startet mit ihrem Förder- und Qualifizierungsprogramm Viadrina Mentoring im April 2021 in eine neue Runde. Insgesamt 26 ausgewählte Studentinnen der Viadrina sowie Doktorandinnen und Postdoktorandinnen aus brandenburgischen Universitäten, Fachhochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen erhalten die Möglichkeit, ihre berufliche Laufbahn strukturiert und professionell begleitet voranzubringen.

Das Wort Mentoring steht im Zentrum. Davon ausgehend sind Pfeile zu kleinen Zeichnungen, die die Worte Trainings, Netzwerken, Beratung, Familienplanung, Ziele, Motivation, Begleitung und Entscheidungen zeichnerisch darstellen. ©123-comic

Insgesamt nehmen Teilnehmerinnen aus zehn Institutionen teil und können sich so brandenburgweit vernetzen und in gemeinsamen oder individuellen Intensivtrainings, Beratungsformaten, Coachings und Mentoring-Beziehungen weiterqualifizieren. Ziel aller Programmlinien ist es, Frauen darin zu bestärken, Professuren anzustreben oder Führungspositionen außerhalb der Wissenschaft zu besetzen, um perspektivisch Geschlechtergerechtigkeit in sämtlichen Berufsfeldern herzustellen und sich selbst dafür einzusetzen, institutionelle Strukturen nachhaltig geschlechtergerecht und diversitätsorientiert zu verändern.

Pandemiebedingt wird kein feierlicher Auftakt vor Ort an der Viadrina stattfinden. Alle Teilnehmerinnen starten stattdessen mit einem zweitägigen online-Kickoff und haben anschließend ein Jahr lang die Möglichkeit, gemeinsam an ihren gesteckten beruflichen Zielen zu arbeiten und können sich hoffentlich im Laufe des Programmjahres auch persönlich kennenlernen.

(Bettina Gebhardt)

>> zur Webseite des Viadrina Mentoring

Kontakt

Abteilung für
Hochschulkommunikation
Tel +49 335 5534 4515
presse@europa-uni.de

Sitz:
Hauptgebäude
Räume 114-117, 102

Postanschrift:
Große Scharrnstraße 59
15230 Frankfurt (Oder)