zum aktuellen ViadrINFO-Blog

Open Educational Resources – PROKODIL-Workshop zeigte Umgang mit offenen Bildungsressourcen

Das Prinzip Offenheit gehört zu zeitgemäßem Lehren und Lernen. Die Produktion von offenen Bildungsressourcen aber, sogenannten Open Educational Resources (OER), erfordert Zeit und Know-how. Die Teilnehmenden des Viadrina-Programms Kooperationsgruppen Digitale Lehre (PROKODIL) konnten am 13. Juni 2022 im Rahmen eines Online-Workshops mit Dr. Michael Kopp, Leiter des Zentrums für digitales Lehren und Lernen der Universität Graz, ihr Wissen zu Creative Commons-Lizenzen und OER vertiefen. Auch urheberrechtliche Fragen wurden thematisiert.

Die Themen Open Access, OER und kollaboratives Arbeiten werden in Zukunft eine zunehmend wichtige Rolle in der Forschung wie auch in der Lehre spielen. Die PROKODIL-Teilnehmenden lernten von Referent Dr. Michael Kopp in einem zweistündigen Online-Workshop, welche freien Lizenzen (Creative Commons) bei der Veröffentlichung von OER genutzt werden (vgl. creativecommons.org).

Darüber hinaus machten sich die Teilnehmenden mit dem Workflow zur Erstellung von OER vertraut und erfuhren wie man diese nach der sogenannten TULLU-Regel korrekt kennzeichnet. Michael Kopp gab wichtige Hinweise aus der Praxis und ging auch auf Vorbehalte gegenüber dem Prinzip offene Bildungsressourcen ein.

oer-workshop-395px ©Kopp/Linschinger/Zimmermann

Alles in allem fühlten sich die Teilnehmenden gut gewappnet, um am Ende der Projektlaufzeit eigene OER-Lehr-Lernmaterialien zu veröffentlichen. Die vollständige Powerpoint-Präsentation der österreichischen Kolleg:innen enthält viele weiterführende Links zum Thema und ist frei verfügbar: Auf dem Weg zur ersten OER (zenodo, CC BY SA-4.0).

(Christin Barbarino)

Lehrende, die sich für eine Teilnahme in der nächsten Runde von PROKODIL interessieren, können sich noch bis zum 18. September bewerben (Laufzeit: WiSe 22/23 bis Ende SoSe 2023). >> weitere Infos

Kontakt

Abteilung für
Hochschulkommunikation
Tel +49 335 5534 4515
presse@europa-uni.de

Sitz:
Hauptgebäude
Räume 114-117, 102

Postanschrift:
Große Scharrnstraße 59
15230 Frankfurt (Oder)