(Erst-) Installation und Betreuung von Laptops, PCs und Tablets mit Windows-Betriebssystem
Bereits seit einigen Monaten erprobt das IKMZ neue Verfahrensweisen bei der Erstinstallation und Betreuung von Windows-PCs und -Laptops. Neubeschaffte Geräte werden direkt an das IKMZ geliefert und gemäß den Standards der Viadrina eingerichtet, das heißt: Geräte, die das IKMZ übergibt, sind bereits weitgehend eingerichtet. Das Gerät wird mit der Nutzerin / dem Nutzer gemeinsam final eingerichtet und persönlich übergeben. Für neu beschaffte Rechner muss daher im Regelfall kein Netzantrag mehr gestellt werden.
In den vergangenen Jahren waren die Accounts, mit denen sich Mitarbeitende an ihren Geräten anmelden, standardmäßig mit vollen Admin-Rechten ausgestattet, was ein massives Sicherheitsrisiko darstellt. Im Normalfall verfügen die Nutzerkonten auf Endgeräten daher künftig nicht mehr über die vollen Admin-Rechte. Neue Geräte werden bereits so ausgeliefert; bestehende Endgeräte werden über die kommenden Jahre allmählich umgestellt. Bei Bedarf kann der Zugang zu einem separaten, lokalen Nutzerkonto mit Admin-Rechten eingerichtet werden.
>> weitere Informationen
Mitarbeitende, die Änderungen oder zusätzliche Programme benötigen, können sich an it-support@europa-uni.de wenden. Die notwendigen Installationen werden dann per Fernwartung vorgenommen. Bitte geben Sie dabei an:
▪ Inventarnummer des Endgeräts
▪ zu installierende Software
▪ Erreichbarkeit des Nutzers / der Nutzerin (Zeiten, Telefonnummer)
>> Übersicht der Support-Adressen des IKMZ