zum aktuellen ViadrINFO-Blog

Zweiter Austausch zum Universitäts-Sportclub (USC)

Am 31. Januar 2024 hat eine zweite Austauschrunde von Viadrina-Angehörigen mit der Hochschulleitung und der Leitung des Universitätssportclubs USC stattgefunden. Als ein gemeinsames Ziel wurde verabredet, die Kultur und das Klima im Fitnessraum des USC so zu gestalten, dass sich Studierende dort wohlfühlen. Erste Vorschläge dafür konnten sowohl in den letzten Wochen als auch beim Austausch gesammelt werden. Eine nächste Gesprächsrunde soll es voraussichtlich im Mai geben. Wer weiter zum Thema Universitätssport und USC informiert werden will, kann per E-Mail an vp-campus@europa-uni.de in einen Verteiler aufgenommen werden.

Bei der letzten Austauschrunde am 11. Dezember 2023 wurden gemeinsam mit den Anwesenden Maßnahmen vereinbart, zu denen in dem Gespräch informiert wurde:

Überarbeitung der Hausordnung und Vereinssatzung durch den USC, um offen rassistisch und diskriminierend agierenden Mitgliedern den Zutritt verweigern zu können:
Der USC hat seine überarbeitete Hausordnung präsentiert. Sie ist bereits in Kraft getreten und auf der Webseite des Vereins einsehbar. In unserem Kontext entscheidend sind die folgenden bereits jetzt geltenden Formulierungen:

  • „Das Tragen oder Platzieren von Symbolen und Erkennungszeichen extremistischer oder demokratiefeindlicher Organisationen ist in den Räumlichkeiten des USC verboten und führt zum Verweis der Räume des USC.“
  • „Rechtextreme, rassistische, antisemitische oder antidemokratische Äußerungen sind innerhalb der Räume des USC ebenfalls verboten und führen zum Verweis der Räume des USC.“

In der Diskussion eingebrachte Vorschläge zur Ergänzung und Präzisierung der Hausordnung arbeitet der USC noch ein.
Daran anschließen wird sich wie besprochen die Überarbeitung der Vereinssatzung.

Verpflichtende Informations- und Sensibilisierungsmaßnahmen für alle Beschäftigten des USC:
Im April wird es einen ersten Workshop für Beschäftigte und Mitglieder des Vereins geben. Weitere Sensibilisierungsmaßnahmen werden folgen.

Rechtliche Prüfung der Vorwürfe, explizit verfassungsfeindliches Agieren im USC zu dulden:
Diese in einem offenen Brief an die Hochschulleitung geäußerten Vorwürfe wurden mit dem Staatsschutz besprochen. Nachweise konnten bis dato nicht geliefert werden; die Viadrina und der USC sind weiterhin mit dem Staatsschutz zu diesem Thema – und auch zum queerfeindlichen und rechtsextremen Vandalismus an den Hochbeeten auf dem Campus – in Kontakt.


Des weiteren wurde im Dezember die Kontaktadresse vp-campus@europa-uni.de als direkter Draht zu Vizepräsidentin Janine Nuyken eingerichtet und auch genutzt.
Sollten Sie diskriminierende Erfahrungen auf dem Campus machen oder beobachten, rechtsradikale Äußerungen oder Handlungen bemerken oder andere Anliegen haben, können Sie sich weiterhin an diese Adresse wenden.

Zudem ist auch die Anlaufstelle zum Schutz vor Diskriminierung für Sie erreichbar, wenn Sie diskriminierendes Verhalten selbst erleben oder beobachten. Die Kontaktmöglichkeiten (auch anonym möglich) finden Sie unter: www.europa-uni.de/anlaufstelle-diskriminierung

Den Vorstand des USC erreichen Sie über die Mailadresse uscviadrina@aol.com.