zum aktuellen Viadrina-Logbuch

Wissenschaft trifft Wirtschaft

Beim „2. Frankfurter Wissenschafts- und Wirtschaftstag“ kamen am 13. April Vertreterinnen und Vertreter von brandenburgischen und polnischen Unternehmen, vom Frankfurter Leibniz-Institut für innovative Mikroelektronik und von der Europa-Universität zusammen. Sie erörterten, wie Unternehmen von länderübergreifender Vernetzung und internationalen Rahmenbedingungen profitieren können.

Viadrina-Wissenschaftler präsentierten ihre Forschungsergebnisse, die der regionalen Wirtschaft auf beiden Seiten der Oder zugute kommen können. Prof. Dr. Stephan Kudert referierte über steuerliche Vorteile für länderübergreifend tätige kleine und mittelständische Firmen. Prof. Dr. Florian Dost erläuterte, wie sich der zunehmende Internethandel auf die Energiebilanz auswirkt.

Die Gesellschaft zur Förderung von Wissenschaft und Wirtschaft e.V. und die Viadrina organisierten die Veranstaltung gemeinsam. Die Europa-Universität unterstützt Studierende und Alumni bei Gründungen, kooperiert mit Firmen im Bereich der Lehre und vernetzt sich mit Unternehmen zwischen Berlin und Posen zum Wissens- und Erfahrungsaustausch. (LW)

Kontakt

Abteilung für
Hochschulkommunikation
Tel +49 335 5534 4515
presse@europa-uni.de

Sitz:
Hauptgebäude
Räume 114-117, 102

Postanschrift:
Große Scharrnstraße 59
15230 Frankfurt (Oder)