zum aktuellen Viadrina-Logbuch

Perspektivwechsel: Präsident leitete Philharmonie in Zielona Góra

Einen Tag lang mal ein anderes Leben leben – wer träumt nicht davon? Viadrina-Präsident Prof. Dr. Alexander Wöll hatte am 10. Juni die Gelegenheit dazu: Im Rahmen der Aktion „Grenzüberschreitender Perspektivwechsel“ tauschte er seinen Schreibtisch mit dem von Prof. Dr. Czesław Grabowski, Direktor und Dirigent der Philharmonie im polnischen Zielona Góra.

Bei einem Rundgang lernte Prof. Dr. Alexander Wöll zunächst seine Philharmonie kennen: Ein Solist des Orchesters überzeugte ihn von seinem Können am Klavier. Danach versuchte sich der Interims-Leiter selbst an den Percussions-Instrumenten des Orchesters, wobei ihm der volle Klang der Becken am besten gefiel. Als Abschiedsgeschenk erhielt Prof. Dr. Alexander Wöll seinen eigenen Dirigierstab – ob er den auch an der Viadrina nutzen kann?

Bereits am 3. Juni war Prof. Dr. Czesław Grabowski Viadrina-Präsident für einen Tag. Auf einer Campustour lernte er seine Wirkungsstätte kennen und führte anschließend ein Strategiegespräch mit dem Zentrum für interdisziplinäre Polenstudien. Zum Abschluss traf er auf den Dirigenten der Viaphoniker, Robert Hübner, der ihn gleich zu dem nächsten Konzert des Universitätsorchesters am 21. Juli einlud. „Jederzeit wieder“ würde er Viadrina-Präsident sein, sagte Prof. Dr. Czesław Grabowski zum Abschluss des Tages und fügte mit einem Augenzwinkern hinzu: „Leider ist morgen Wochenende!“

Während der Aktion „Grenzüberschreitender Perspektivwechsel“ anlässlich des 25. Jubiläums des deutsch-polnischen Nachbarschaftsvertrages tauschten im Mai und Juni 2016 rund 50 Bürgerinnen und Bürger der Doppelstadt Frankfurt (Oder)-Słubice jeweils für einen Tag ihre Arbeitsplätze. (UP)

Zur Bildergalerie

Kontakt

Abteilung für
Hochschulkommunikation
Tel +49 335 5534 4515
presse@europa-uni.de

Sitz:
Hauptgebäude
Räume 114-117, 102

Postanschrift:
Große Scharrnstraße 59
15230 Frankfurt (Oder)