zum aktuellen Viadrina-Logbuch

Trommeln und tanzen zum Viadrina-Jubiläum

Mit dem Kulturfest „Movement“ versetzten Studierende vom 8. bis 10. Juli Stadt und Universität beim Hansestadtfest „Bunter Hering“ in Bewegung. Sogar ein Gründungsmitglied der Band „Einstürzende Neubauten“ trommelte im Garten des Kleist-Museums mit dem Publikum.

Zwei Semester Planung und Konzeption lagen hinter den 15 Studierenden, als „Movement“ am 8. Juli mit einer Percussion-Session startete. Mit dem Berliner „drum klub“ von Lars Neugebauer und N.U. Unruh – einem der Gründungsmitglieder der Band „Einstürzende Neubauten“ – trommelten rund 50 Zuschauerinnen und Zuschauer.

Während des dreitägigen Festivals brachte zudem die Rockband Milliarden mehrere Generationen zum Tanzen. Für ruhigere Töne sorgte der Berliner Musiker Pan Chimzee mit seiner Akustikgitarre. Er begleitete Paul Bokowski, einen Satiriker mit polnischen Wurzeln, der Anekdoten aus Urlauben in Polen vortrug.

Die Studierenden hatten das Kulturfest im Rahmen eines Praxisseminars erarbeitet. Anlass war das 25. Jubiläum der Neugründung der Europa-Universität. Seit 2010 organisieren Studierende in Kooperation mit der Stadt Frankfurt (Oder) und dem Kleist-Museum ein Kulturevent für das Frankfurter und Słubicer Stadtfest „Bunter Hering“ – von der Idee über das Konzept bis zur Umsetzung. (Anna-Lena Janako/LW)

Kontakt

Abteilung für
Hochschulkommunikation
Tel +49 335 5534 4515
presse@europa-uni.de

Sitz:
Hauptgebäude
Räume 114-117, 102

Postanschrift:
Große Scharrnstraße 59
15230 Frankfurt (Oder)