zum aktuellen Viadrina-Logbuch

„Ein wichtiger Schritt zur Vernetzung von Institutionen dies- und jenseits der Oder“

Frankfurter und Słubicer Bibliotheken und Archive, darunter die Universitätsbibliothek, die Bibliothek des Collegium Polonicum und das Archiv der Stadt Frankfurt (Oder), haben einen grenzüberschreitenden Verbund zur gegenseitigen Unterstützung in Notfällen geschlossen.

Den Einsturz des Kölner Stadtarchivs von 2009 noch im Gedächtnis, wollen Frankfurter und Słubicer Bibliotheken und Archive für Notfälle besser gewappnet sein. Am 20. September unterzeichneten die Universitätsbibliothek, das Universitätsarchiv, die Bibliothek des Collegium Polonicum, das Karl Dedecius Archiv, das BStU-Archiv und das Archiv der Stadt Frankfurt (Oder) daher eine Vereinbarung zur gegenseitigen Hilfe in Notfällen. Die sechs Einrichtungen arbeiten künftig zusammen, bündeln ihre Kräfte und können im Falle eines Brands, bei Hochwasser oder einem technischen Defekt gemeinsam mit größerer Effizienz reagieren.

„In ganz Europa gibt es erst sehr wenige dieser Notfallverbünde zwischen Archiven und Bibliotheken. Im deutsch-polnischen Raum ist dies der erste“, so Dr. Krzysztof Wojciechowski. Der Verwaltungsdirektor des Collegium Polonicum wies darauf hin, dass bei einem Hochwasser die Bestände seiner Einrichtung nicht an andere Standorte in Polen gebracht werden könnten, aber sehr wohl über die Grenzbrücke nach Frankfurt. „Als Teil einer großen Bundesbehörde können wir im Katastrophenfall in unserem Archivbereich archivgerechte Notfalllagerung absichern und auch wertvolles Archivgut retten“, erklärte der Leiter der Frankfurter Stasi-Unterlagenbehörde, Rüdiger Sielaff. „Der Notfallverbund ist ein wichtiger Schritt zur Vernetzung von Institutionen dies- und jenseits der Oder. Er soll auch durch regelmäßige Treffen dem weiteren fachlichen Austausch dienen“, so Sielaff weiter. (LW)

 

Kontakt

Abteilung für
Hochschulkommunikation
Tel +49 335 5534 4515
presse@europa-uni.de

Sitz:
Hauptgebäude
Räume 114-117, 102

Postanschrift:
Große Scharrnstraße 59
15230 Frankfurt (Oder)