zum aktuellen Viadrina-Logbuch

Exklusiver Infotag für polnische Studieninteressierte

Rund 450 polnische Studieninteressierte und deren Eltern kamen am 20. Oktober an die Viadrina. Beim „Polnischen Infotag“ erfuhren sie alles Wissenswerte rund um Studienangebot, Bewerbungsmodalitäten und Fremdsprachausbildung an der Europa-Universität und am Collegium Polonicum – und das komplett in polnischer Sprache.

Die angehenden Abiturientinnen Justyna Potemska und Łuya Bojek waren mit ihrer gesamten Schulklasse aus Radom zum „Polnischen Infotag“ angereist. In fehlerfreiem Deutsch erzählten sie, dass sie sich an der Viadrina über das Studienangebot und die Zulassungsvoraussetzungen informieren möchten. „Ich habe mich noch nicht für eine Fachrichtung entschieden, würde aber gern auch Fremdsprachen im Studium lernen“, so Justyna Potemska, die das 6. Liceum in Radom besucht. Das Gymnasium ist eine sogenannte DSD-Schule, an der Schülerinnen und Schüler nach mehrjährigem Deutschunterricht das Deutsche Sprachdiplom (DSD) erwerben. Die Viadrina unterhält enge Beziehungen zu DSD-Schulen in ganz Polen.

Beim „Polnischen Infotag“ stellten die drei Fakultäten und das Collegium Polonicum einzelne Studiengänge vor, die sich speziell an polnische Studieninteressierte richten, wie etwa „German and Polish Law“ oder „Interkulturelle Germanistik“. Die Viadrina bietet als einzige Universität in Deutschland einen Infotag komplett in polnischer Sprache an. Das Format hat sich in den letzten Jahren bewährt: Etwa die Hälfte der jungen Besucherinnen und Besucher hat sich später für einen Studienplatz an der Europa-Universität beworben. (LW)

 

Kontakt

Abteilung für
Hochschulkommunikation
Tel +49 335 5534 4515
presse@europa-uni.de

Sitz:
Hauptgebäude
Räume 114-117, 102

Postanschrift:
Große Scharrnstraße 59
15230 Frankfurt (Oder)