zum aktuellen Viadrina-Logbuch

„Gelebte Mehrsprachigkeit in Berlin vermitteln.“

Die viadrina sprachen gmbh hat am 3. November ein Büro in Berlin-Adlershof eröffnet. Die Tochtergesellschaft der Europa-Universität wird in direkter Umgebung von rund 1.000 Unternehmen künftig Weiterbildungen in den Bereichen Mehrsprachigkeit, Interkulturalität und Konfliktmanagement anbieten. 

„Die Europa-Universität ist ein Labor für Mehrsprachigkeit und interkulturelle Kommunikation. Wir möchten diese gelebte Praxis der Mehrsprachigkeit nun auch in Berlin vermitteln“, erklärte Dr. Thomas Vogel, Leiter des Viadrina-Sprachenzentrums, anlässlich der Eröffnung.

„Die viadrina sprachen gmbh bietet bereits interkulturelle Trainings für deutsche, polnische und tschechische Rettungskräfte und Sprachkurse für deutsche und polnische Polizeibeamte an. In Zukunft wollen wir auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der in Adlershof ansässigen Unternehmen und Forschungseinrichtungen, die zunehmend international aufgestellt sind, weiterbilden“, so David Furmanek, Geschäftsführer der viadrina sprachen gmbh.

Prof. Dr. Alexander Wöll, Präsident der Europa-Universität, verwies auf den Gründungsauftrag der Universität, grenzüberschreitend zu wirken. „Mit der Gründung des Collegium Polonicum im polnischen Słubice hat die Europa-Universität dies vorgemacht. Die viadrina sprachen gmbh folgt jetzt, indem sie die Grenze von Brandenburg nach Berlin überquert.“

Die viadrina sprachen gmbh wurde 2002 aus dem Sprachenzentrum der Europa-Universität ausgegründet. Sie nutzt das Know-how des universitären Sprachenzentrums, sowie der Fakultäten und Institute der Europa-Universität und bietet adressatenspezifische Weiterbildungsangebote für Gesellschaft und Wirtschaft. In Berlin Adlershof befinden sich neben 1.000 Unternehmen und Institutionen zehn außeruniversitäre Forschungseinrichtungen, wie das Helmholtz-Zentrum Berlin für Materialien und Energie, das Leibnitz-Institut für Kristallzüchtung und das Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt, sowie sechs Fakultäten der Humboldt-Universität Berlin. (LW / MG)

Auf dem Foto (v.l.n.r.): Dr. Thomas Vogel, Prof. Dr. Alexander Wöll,
Dr. Bärbel Wolfgramm, David Furmanek, Dr. Gunter Pleuger

Kontakt

Abteilung für
Hochschulkommunikation
Tel +49 335 5534 4515
presse@europa-uni.de

Sitz:
Hauptgebäude
Räume 114-117, 102

Postanschrift:
Große Scharrnstraße 59
15230 Frankfurt (Oder)