Kontakt
Abteilung für
Hochschulkommunikation
Tel +49 335 5534 4515
presse@europa-uni.de
Sitz:
Hauptgebäude
Räume 114-117, 102
Postanschrift:
Große Scharrnstraße 59
15230 Frankfurt (Oder)
„Sowohl die Viadrina als auch MitOst verstehen sich als Brücke zwischen Ost und West und stehen dafür, wissenschaftliche und zivilgesellschaftliche Akteure in Dialog treten zu lassen“, sagte Janine Nuyken zur Begrüßung der Tagungsteilnehmenden. Auch Brandenburgs Staatssekretär Martin Gorholt und Zbyszek Zaborowski, Leiter des Büros für ausländische Zusammenarbeit beim Marschallamt der Woiwodschaft Lebus, hoben die hervorragende Passgenauigkeit des Ortes für das diesjährige Festival hervor. „Frankfurt und Słubice sind die besten Orte für solch ein Event – und die Viadrina ist der allerbeste Ort dafür“, betonte Zaborowski.
Am Abend präsentierten sich zivilgesellschaftliche und akademische Projekte der Doppelstadt den Festivalgästen bei einem Bürgerfest in der Studierendenmeile. Die Viadrina war mit ihren Projekten „Ukraine Calling“, „Viadrinicum“ und „Pol-Int“, sowie dem Alumni-Management, dem Zentrum für Interkulturelles Lernen und einer Studienberatung für internationale Studieninteressierte dabei.
Über 500 Teilnehmende aus rund 30 Ländern waren bei der 15. Ausgabe des jährlich stattfindenden MitOst-Festivals zu Gast an der Viadrina und am Collegium Polonicum. Unter dem Motto „Care, Create, Celebrate“ stellten Akteure aus Zivilgesellschaft, Politik und Kunst in über 70 Diskussionen, Workshops und Vorträgen ihre Projekte vor und tauschten sich über Europa und seine Nachbarregionen aus. (UP)
Abteilung für
Hochschulkommunikation
Tel +49 335 5534 4515
presse@europa-uni.de
Sitz:
Hauptgebäude
Räume 114-117, 102
Postanschrift:
Große Scharrnstraße 59
15230 Frankfurt (Oder)