zum aktuellen Viadrina-Logbuch

Gut betreut ins Sommersemester – Neue Studierende erkunden Campus

Während der Einführungswoche führten zwei Studentinnen des Fachschaftsrates Kulturwissenschaften ihre neuen Kommilitoninnen und Kommilitonen über den Campus, um ihnen den Einstieg an der Viadrina zu erleichtern. Mit dabei waren auch die Gaststudenten Georgi Stoyanov aus Bulgarien und Triska Wardana aus Indonesien. 

Der aus Sofia stammende Georgi Stoyanov studiert eigentlich Soziologie. An der Viadrina belegt der Erasmus-Student im Sommersemester englischsprachige Kurse im Bachelor-Studiengang Kulturwissenschaften, unter anderem zu den Nachwirkungen des Holocaust: „Ich kann mir drei Wochen unterschiedliche Kurse ansehen, bevor ich mich festlege. Das ist wirklich sehr studierendenfreundlich.“ An seiner Gastuni fiel ihm auch die Betreuung der Studierenden positiv auf: „Bei mir gab es ein Problem mit der Überweisung des Semesterbeitrags, worum sich das Internationale Büro gleich gekümmert hat.“

Triska Wardana aus Indonesien wollte immer schon in Deutschland studieren. Im Sommersemester kann er sich seinen Wunsch an der Viadrina erfüllen. „An meiner Universität im japanischen Beppu liegt der geographische Fokus auf dem Asien-Pazifik-Raum. An der Viadrina möchte ich mich mit Europa und der EU befassen, auch aus vergleichender Perspektive mit dem Asien-Pazifik-Raum“, so Wardana, der ebenfalls englischsprachige Kurse im Bachelor-Studiengang Kulturwissenschaften besucht. Um Europa zu entdecken, war Wardana noch vor Beginn der Einführungswoche nach Krakau und Prag gereist.

Auf der Campus-Tour führten Lara Sophie Sander und Teresa Ariane Schenk vom Fachschaftsrat Kulturwissenschaften rund 30 Neustudierende vom Gräfin-Dönhoff-Gebäude über den Ziegenwerder, das Auditorium Maximum und die Studierendenmeile zum Hauptgebäude und zur Universitätsbibliothek. Während der Tour stellten Franziska Boll und Linda Giesel von der Zentralen Studienberatung sowie Claudia Casiano-Perez vom Internationalen Büro ihre Angebote für Studierende vor. (LW)

 

Kontakt

Abteilung für
Hochschulkommunikation
Tel +49 335 5534 4515
presse@europa-uni.de

Sitz:
Hauptgebäude
Räume 114-117, 102

Postanschrift:
Große Scharrnstraße 59
15230 Frankfurt (Oder)