zum aktuellen Viadrina-Logbuch

Eine Universität der Generationen – „Kleine Forscher“ experimentierten an der Viadrina

Seit einigen Jahren besuchen Kinder aus der Vorschulgruppe der Kooperationskita „Oderknirpse“ im Rahmen des Projektes „Kleine Forscher“ die Viadrina. „Die Kinder forschen gern aus angeborener Neugier und die Viadrina ist die Institution in der Stadt, die für Forschung steht. So entstand die Idee dieser besonderen Kooperation“, so die Familienbeauftragte der Viadrina, Inge Elise Funke.

Die Bekanntschaft der Kinder mit der Universität beginnt immer im Februar mit einer Führung durch die Uni-Gebäude und die Bibliothek, an der auch die Eltern der kleinen Forscherinnen und Forscher teilnehmen. Für beide Gruppen ist es oft die erste Begegnung mit der Viadrina. Es folgen dann drei Termine an der Universität, bei denen einfache Experimente (mit Luft oder Wasser) auf dem Stundenplan stehen.

Die Kooperationskita der Viadrina, der FRÖBEL-Kindergarten „Oderknirpse“, grenzt direkt an den Universitätsplatz hinter dem Auditorium Maximum. Jedes Jahr werden dort fünf Plätze für Kinder von Universitätsangehörigen (Studierende und Beschäftigte) zu Beginn des Wintersemesters freigehalten. Nach rechtzeitiger Absprache kann eine Betreuung über die normale Öffnungszeit hinaus geprüft werden. Es besteht zudem die Möglichkeit, Kinder ab drei Jahren als „Gastkind“ für bis zu 20 Tage im Jahr betreuen zu lassen, etwa wenn die Eltern an Konferenzen oder Summer Schools teilnehmen möchten. (AL)

Weitere Informationen:
www.europa-uni.de/de/struktur/gremien/beauftragte/familie/Kinderbetreuung/Kinderbetreuung_FFO/index.html

Fotos: Heide Fest

Kontakt

Abteilung für
Hochschulkommunikation
Tel +49 335 5534 4515
presse@europa-uni.de

Sitz:
Hauptgebäude
Räume 114-117, 102

Postanschrift:
Große Scharrnstraße 59
15230 Frankfurt (Oder)