zum aktuellen Viadrina-Logbuch

ViaRunning – Laufen für den guten Zweck

Über 100 Läuferinnen und Läufer, darunter eine Professorin, zwei Professoren und einige Laufbegeisterte aus der Doppelstadt, traten beim diesjährigen Universitätslauf ViaRunning am 16. Mai an. Neben den Fakultäten waren auch Verwaltungseinrichtungen und Hochschulgruppen auf der 4 km langen Laufstrecke auf der Halbinsel Ziegenwerder vertreten.

Schnellster Läufer war IBA-Student Maximilian Günther mit einer Zeit von 13 Minuten und 29 Sekunden. „Es war super, bei dem schönen Wetter über den Ziegenwerder zu laufen. An der Strecke gefällt mir besonders, dass sie so flach ist“, so der Erstplatzierte, der hobbymäßig läuft. Auf den Plätzen zwei und drei folgten die Studierenden Christoph Guhl und Tom Ziegenbein. Als schnellste Läuferin kam die IBA-Studentin Sevde Catik in einer Zeit von 16 Minuten und 29 Sekunden ins Ziel. „Es hat wirklich Spaß gemacht. Die Zuschauer haben mich motiviert, mehr Gas zu geben“, sagte sie nach dem Lauf.

Bewusst langsam waren dagegen die Teams der Zentralen Studienberatung (ZSB) und der Hochschulgruppe Amnesty International unterwegs, die sich statt Joggen fürs Gehen entschieden hatten. „Wir wollen einfach nur dabei sein“, so Studienberaterin Dr. Linda Giesel, die mit ihrem fünfköpfigen Team an gelben Heliumballons mit der Aufschrift ZSB zu erkennen war. Die Amnesty International-Gruppe stach ebenfalls heraus – ihre Mitglieder hatten Slogans auf ihre T-Shirts geschrieben. „Das sind Ausschnitte aus der Erklärung der Menschenrechte, wie etwa das Recht auf Bildung“, so Vanessa Wittig. Die Gruppe kam geschlossen als letzte ins Ziel. „Wir treten für die gute Sache an – aber in unserem Tempo“, so die Studentin schmunzelnd.

Die gute Sache, bzw. der gute Zweck, stand auch in diesem Jahr wieder im Zentrum von ViaRunning. Alle Einnahmen aus der Startgebühr kommen der brasilianischen Hilfsorganisation Passo Fundo e. V. zugute, die sozial bedürftige, brasilianische Studieninteressierte mit Stipendien unterstützt. Der von Prof. Dr. Georg Stadtmann initiierte Unilauf wurde komplett von Studierenden organisiert. (LW)

>>> Zur Bildergalerie von ViaRunning 2018

Kontakt

Abteilung für
Hochschulkommunikation
Tel +49 335 5534 4515
presse@europa-uni.de

Sitz:
Hauptgebäude
Räume 114-117, 102

Postanschrift:
Große Scharrnstraße 59
15230 Frankfurt (Oder)