zum aktuellen Viadrina-Logbuch

Sprachenzentrum gewinnt „Private Public Viewing“ von radioeins

Ganz in schwarz und orange – den Farben von radioeins – erstrahlte die Terrasse des Sprachenzentrums am Mittwoch, dem 11. Juli. Für die rund 20 Gäste des exklusiven „Private Public Viewings“ fuhr der Radiosender des rbb einiges an Equipment auf: Liegestühle, Grill- und Cateringstrecke und aufwändige Übertragungstechnik füllten den Garten des Uni-Komplexes in der August-Bebel-Straße.
Thomas Vogel hatte sich mit dem Sprachenzentrum als Austragungsort für eine Partie der Fußball-WM beworben.   

Herzlichen Glückwunsch! Sie haben für das Sprachenzentrum ein exklusives „Private Public Viewing“ von radioeins bei der WM gewonnen. Wie macht man denn so was?
Thomas Vogel: „Ich hatte die Ausschreibung in der MOZ gesehen und schickte, auf der Terrasse unseres Wochenendhauses sitzend, mit meinem Smartphone das vermutlich kürzeste Bewerbungsschreiben der Welt: ,Wir sind das Sprachenzentrum der Europa-Universität Viadrina mit 40 MitarbeiterInnen aus 17 Ländern, die internationalste Fußballfantruppe Brandenburgs. Das Viewing kann auf dem Parkplatz des Seminargebäudes August-Bebel-Straße 12 in FFO stattfinden. Der 27.6. würde uns gut passen. Kommt zu uns und Ihr werdet uns nicht vergessen!‘
Eigentlich wollten wir ein Spiel mit der deutschen Mannschaft sehen, aber alas, es ist ja anders gekommen. Lange haben wir dann nichts mehr gehört, bis mich ein Anruf von radioeins erreichte, dass wir ein ,private viewing‘ gewonnen haben.“

 „Private Public Viewing“ am Sprachenzentrum, einem der internationalsten Orte der Viadrina par excellence: Wie war der Abend?
„22 Kolleginnen des Sprachenzentrums, zum Teil mit Kindern und Partnern, sahen das spannende Spiel Kroatien gegen England. In unserem Team waren die folgenden Nationen vertreten, die alle sehr unterschiedliche Erfahrungen mit der WM gemacht hatten: USA, Deutschland, England, Frankreich, Russland, Ukraine, Polen, Costa Rica. Der Kanzler wollte es sich nicht nehmen lassen und schaute bei seinen Nachbarn vorbei. Die Mehrheit war wohl auf Seite der Kroaten. Einige der Englandfans wechselten während des Spiel opportunistisch die Fronten. Die Bewirtung durch radioeins war sehr großzügig. Wir wurden mit Bier, Softdrinks, Würstchen, Steaks, vegetarischen Bratlingen und Halloumi versorgt.“

Was war besonders spannend?
„Ob das Wetter halten würde. Den Tag zuvor hatte es geregnet und auch der Vormittag war grau. Wir hatten unbeschreibliches Glück. Erst nach dem Spiel begann es wieder zu regnen. Alle WM-Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Sprachenzentrums waren begeistert und freuen sich schon auf 2022.“ (Das Gespräch führte MG)

 

Fotos: Heide Fest

Kontakt

Abteilung für
Hochschulkommunikation
Tel +49 335 5534 4515
presse@europa-uni.de

Sitz:
Hauptgebäude
Räume 114-117, 102

Postanschrift:
Große Scharrnstraße 59
15230 Frankfurt (Oder)