zum aktuellen Viadrina-Logbuch

Studentenwerk erhält IHK-Siegel für Exzellente Ausbildungsqualität – Derzeit fünf Auszubildende in Mensa und Büro

Das Studentenwerk Frankfurt (Oder) ist seit dem 27. März offiziell ein Betrieb mit exzellenter Ausbildungsqualität. Um das gleichnamige Siegel der Industrie- und Handelskammer (IHK) hatte sich das Studentenwerk mit seinen derzeit fünf Auszubildenden beworben. Vier von ihnen sind angehende Köchinnen und Köche, eine wird zur Kauffrau für Büromanagement ausgebildet.

Bei der Auszeichnungsveranstaltung stand neben Studentenwerk-Geschäftsführerin Monique Möbus-Zweig und Michael Völkel, Leiter des Bereichs Aus- und Weiterbildung bei der IHK Ostbrandenburg, vor allem Jörg Engels im Mittelpunkt. Der Küchenleiter der Mensa im Gräfin-Dönhoff-Gebäude ist ein erfahrener Ausbilder. Zugleich ist er ehrenamtliches Mitglied der Prüfungskommission der IHK. >>>weiterlesen

Fotos: Heide Fest

Die IHK Ostbrandenburg zeichnet seit 2016 Ausbildungsbetriebe mit dem Siegel für Exzellente Ausbildungsqualität aus. An 20 Unternehmen wurde das Siegel bereits vergeben. Damit soll das besondere Engagement von Unternehmen gewürdigt werden, die für eine außerordentlich gute duale Berufsausbildung sorgen.

Neben Pflichtkriterien, wie der Vergütung, einem Ausbildungsplan und festen Ansprechpersonen, werden sogenannte Exzellenz-Kriterien bewertet. Dazu zählen unter anderem eine enge Betreuung, die Förderung von leistungsschwächeren Auszubildenden und das Angebot von Weiterbildungen. Auch die Ermöglichung von Praktika im Ausland wird in die Wertung einbezogen. Von dieser Möglichkeit profitiert derzeit die angehende Köchin Paula Köhne. Sie wird in einer französischen Küche arbeiten, berichtete sie bei der Auszeichnungsveranstaltung.

Neben den Köchinnen und Köchen, die das Studentenwerk kontinuierlich seit 1991 ausbildet, lernt derzeit erstmals auch eine angehende Kauffrau für Büromanagement im Studentenwerk. Am Tag nach der Auszeichnung standen Bewerbungsgespräche für den neuen Ausbildungs-Jahrgang an. Die Lage sei schwieriger geworden, sowohl was den Umfang als auch die Qualität der Bewerbungen angehe, berichtete Geschäftsführerin Monique Möbus-Zweig.

Das Studentenwerk Frankfurt (Oder) ist zuständig für die Ausgestaltung der sozialen Infrastruktur an den Hochschulen in Süd- und Ostbrandenburg. Es versorgt 17.000 Studierende in Cottbus, Eberswalde, Senftenberg, Sachsendorf und Frankfurt (Oder). Zu den Aufgaben gehört der Betrieb von Mensen und Cafeterien, studentisches Wohnen und die Studienfinanzierung. Zudem beraten und helfen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Studentenwerks im sozialen und kulturellen Bereich. (FA)

Kontakt

Abteilung für
Hochschulkommunikation
Tel +49 335 5534 4515
presse@europa-uni.de

Sitz:
Hauptgebäude
Räume 114-117, 102

Postanschrift:
Große Scharrnstraße 59
15230 Frankfurt (Oder)