zum aktuellen Viadrina-Logbuch

„Kabinett vor Ort“ – Wissenschaftsministerin Martina Münch besuchte Viadrina

Am Rande der 16. Sitzung der Reihe „Kabinett vor Ort“ der brandenburgischen Landesregierung am 28. Mai in Frankfurt (Oder) besuchte die Wissenschaftsministerin die Viadrina. Gemeinsam mit der Präsidentin Prof. Dr. Julia von Blumenthal machte sich Ministerin Münch bei einem Campus-Rundgang ein Bild von aktuellen Viadrina-Projekten.

Im Mittelpunkt stand der Besuch des Coworking Spaces im Audimax-Gebäude. 9 Millionen Euro investiert das Land Brandenburg in den Umbau der ehemaligen Mensa zu einem Begegnungs-, Lern- und Gründungsraum auf 1400 Quadratmetern. „Die Studierenden nehmen diese Zwischenlösung jetzt schon sehr gut an – der Coworking Space ist auch Freitagabends noch gut besucht“, konnte Vizepräsidentin Janine Nuyken berichten. Kanzler Niels Helle-Meyer informierte die Ministerin über den laufenden Architekturwettbewerb.

„Wir freuen uns sehr über das Interesse der Ministerin an unseren aktuellen Projekten wie dem Umbau des Coworking Spaces und fühlen uns dazu ermuntert, mit der Stadt Frankfurt gemeinsam die Campusentwicklung im Stadtzentrum voranzutreiben“, sagte Julia von Blumenthal. >>>weiterlesen

Fotos: Bastian Bielig

Wissenschaftsministerin Martina Münch zeigte sich beeindruckt von Ihrem Besuch an der Viadrina: „Die Europa-Universität Viadrina ist die einzige Stiftungsuniversität des Landes Brandenburgs und Deutschlands einzige Hochschule mit Brückenfunktion zwischen Ost und West. Das Profil als Zentrum wissenschaftlicher Diskurse und Beiträge zur Integration und Zusammenarbeit in Europa sind heute relevanter denn je. Die Europa-Universität gibt mit ihrer besonderen und internationalen Prägung Impulse weit über Brandenburg hinaus und ist auch deshalb für das Land besonders wertvoll.“ (UP)

 

Kontakt

Abteilung für
Hochschulkommunikation
Tel +49 335 5534 4515
presse@europa-uni.de

Sitz:
Hauptgebäude
Räume 114-117, 102

Postanschrift:
Große Scharrnstraße 59
15230 Frankfurt (Oder)